Großdemonstration am 08.05.21 gegen Polizeigewalt, Rassismus und Nazis in den Sicherheitsbehörden 

Das Bündnis „Ihr Seid Keine Sicherheit“ ruft für den 08.Mai 2021 zur Großdemonstration gegen Polizeigewalt, Rassismus und Nazis in den Sicherheitsbehörden auf. Die Demonstration wird getragen von verschiedenen zivilgesellschaftlichen Akteuren und aktivistischen Gruppe, wie der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD), der Berliner Obdachlosenhilfe und Rromnja und RomaniPhen e.V.
Auf vier thematischen Lautsprecherwägen wird die konsequente Aufklärung rassistischer Polizeigewalt, die vollständige Entnazifizierung der Sicherheitsbehörden, sowie das Ende der Kriminalisierung antifaschistischen Aktivismus und der sozialen Vertreibung von Obdachlosen Menschen durch die Polizei gefordert.

„Am Samstag tragen wir unsere Kritik an Rassismus und faschistischen Netzwerken in den Sicherheitsbehörden auf die Straße“, erklärt Pressesprecherin Simin Jawabreh und stellt sich entschieden gegen jede Verunglimpfung als „Krawall“-Demonstration: „Unser Ziel ist es, die geplante Route bis zum Spreewaldplatz zu Ende zu laufen und unser demokratisches Recht auf Kritik an den unerträglichen Zuständen in den Sicherheitsbehörden wahrzunehmen.“

„Nach den skandalösen Fällen von gewalttätigen Übergriffen durch die Polizei im Zuge der revolutionären 1. Mai Demonstration ist es umso wichtiger auf die Straße zu gehen, um auf die Probleme in den Sicherheitsbehörden aufmerksam zu machen“, so die zweite Sprecherin Helene Gottwald.

Die tausenden Menschen, denen am 1.Mai durch die vorzeitige und grundlose Auflösung des Protests ihre demokratischen Grundrechte entzogen wurden, sind herzlich eingeladen sich der Demonstration am 8.Mai anzuschließen. Weiterhin werden alle Teilnehmenden dazu aufgefordert, sich solidarisch, umsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten und insbesondere den Infektionsschutz einzuhalten.

Am Auftaktort, dem Platz der Luftbrücke, wo auch das Berliner Landeskriminalamt seinen Sitz hat, wird es vor Demonstrationsbeginn ab 12:30 Uhr die Möglichkeit geben, Stimmen einzufangen.

Die Pressesprecherinnen sind erreichbar unter 015218966723 oder per Mail: [email protected]

Instagram: @aktionsbündnis_antira
Facebook: https://www.facebook.com/AktionAntira
Twitter: @aba_berlin

Presseinformationen

Am Aktionstag #Ihr seid keine Sicherheit am 8.Mai wird das Bündnis-Presseteam für Sie in Berlin ansprechbar sein

  • ab 12:30 Uhr am Fronttransparent vor dem ersten Lautsprecherwagen (am Presseschild)
  • während der Auftaktkundgebung am selben Ort
  • während der Demonstration am Fronttransparent
  • bei der Abschlusskundgebung am Spreewaldplatz hinter dem Programm-Lautsprecherwagen. 
  • Kontakt Presseteam: 015218966723 oder [email protected]
  • Alle Infos finden Sie auch in der Pressemitteilung hier (Link)
  • Die Demonstrationsroute finden Sie hier (Link)